Neupflanzung von Obstbäumen

Sie wollen im Hausgarten oder auf einem Gartengrundstück einen oder mehrere Obstbäume pflanzen. Was ist hierbei zu beachten:

Zunächst ist abzuklären welcher Standraum für den Baum unter Beachtung des Grenzabstandes zur Verfügung steht. Ein wichtiger Punkt ist auch die vorhandene Bodenstruktur.

Beim Kauf von Obstgehölzen ist auf die Wahl der richtigen Unterlage zu achten. Die Unterlage bestimmt die Größe und den Platzbedarf des Baumes. Sie hat auch Auswirkungen auf den Ertragsbeginn und auf die Größe und Farbe der Frucht.
Auch beeinflusst die Unterlage den regelmäßigen Ertrag und die Widerstandskraft gegen Frost und Krankheiten.

Wuchsstärke von Apfelunterlagen

WuchsstaerkeApfelunterlagen
Die Höhe von Obstbäumen ist abhängig von der in der Baumschule verwendeten Unterlage. Bei Apfelbäumen unterscheiden wir 3 Gruppen. Die gebräuchlichsten Unterlagen sind:

1. Schwach wachsende Gruppe. M 27 M 9 M 26

2. Mittelstark wachsende Gruppe M 4

3. Stark wachsende Gruppe A 2 und Sämling

Für Obstbäume auf schwach wachsenden Unterlagen ist immer ein ausreichend starker Pfahl zu verwenden. Der Pfahl muss bis zum Ende des ausgewachsenen Baumes reichen. Diese Gruppe hat keine eigene Standfestigkeit. Das Herstellen einer Drahtanlage, an der mehrere Bäume stehen, ist zu empfehlen. Bei der Pflanzung ist auf gegenseitige Befruchtersorten zu achten.